VfL Rhönradturner/innen beim Deutschland-Cup in Brilon
Silbermedaille für Yannick Schalm im Talent Cup

Der Deutschland-Cup ist für die Landesklasseturner/innen im Rhönradturnen der höchste und bedeutendste nationale Wettkampf zum Ende des Wettkampfjahres.
23 Landesturnverbände in Deutschland führen im Laufe des Jahres mit mehreren tausend Rhönradturner/innen in allen Leistungsklassen Qualifikationswettkämpfe durch.
Auch im Turnverband Mittelrhein mussten sich die Turner/innen in mehreren Wettkämpfen qualifizieren,
um die ersehnte Zulassung zum höchsten deutschen Landesklassewettkampf zu erhalten.

Diesjähriger Ausrichter dieses großartigen Wettkampfes mit mehr als 200 Teilnehmern war in diesem Jahr der Skiclub Brilon im Sauerland,
der auch parallel dazu die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in der Bundesklasse organisierte.

Für den Turnverband Mittelrhein hatten sich 12 Turner/innen davon 6 vom VfL Lahnstein qualifiziert.
Den Startschuss am Samstag läuteten die Turner und Turnerinnen der L5 und des Talent Cups ein.
Hier überraschte der jüngsten VfL-Turner Yannick Schalm mit guten Kür- und Pflichtwertungen die Kampfrichter und gewann im Talent-Cup die Silbermedaille.

Der zweite Turner des VfL Lahnstein turnte in der Wettkampfklasse L5m, hatte jedoch seine Nerven nicht ganz im Griff
und mußte in Pflicht und Kür durch Bodenkontakte Punkte liegen lassen.

Enna Geis, die verletzungsbedingt mehrere Monate nicht voll trainieren konnte und deshalb notgedrungen ihre Schwierigkeit etwas heruntergeschraubt hatte,
turnte eine saubere Pflicht und zeigte in der Kür in der letzten Übung eine Unsicherheit, aus der sie sich aber gekonnt retten konnte.
Trotzdem erzielte sie in einer starken Wettkampfklasse noch Platz 22.

Am Sonntagmorgen füllte sich die Halle mit den älteren Turnerinnen und Turner der Leistungsklasse 6 und 7.
Beim Einturnen wurden die Bodenverhältnisse ausgetestet und letzte Instruktionen der Trainer für den Wettkampf besprochen.

In der Altersklasse der L6 w mussten die VfL-Turnerinnen Stefanie Hoffmann, Marie Leopold und Julia Kämpf ihr Können unter Beweis stellen.
Nach guten Pflichtwertungen turnte als erste Stefanie Hoffmann, schaffte die ersten vier Übungen sauber und sicher,
musste aber in der 5. Übung wegen einer Zerrung den Wettkampf vorzeitig abbrechen.

Etwas nervös startete anschließend Julia Kämpf in ihre Kürübung, turnte aber trotzdem selbstbewusst ihre Kür mit höchster Schwierigkeit durch.
Auch Marie Leopold präsentierte ihre Kür ebenfalls mit einem Schwierigkeitswert von 4,0 Punkten erfolgreich. Beide wurden mit guten Bewertungen belohnt.
och es gab auch viele andere Turnerinnen mit hohen Schwierigkeiten und so entschieden im Endeffekt nur wenige hundertstel über die Platzierungen.
Marie erreichte Platz 18 vor ihrer Mannschaftskameradin Julia mit Platz 20.

Am späten Sonntagnachmittag gingen für die Turner/innen, Übungsleiter/innen, Kampfrichterinnen und mitgereisten Eltern drei anstrengende und nervenaufreibende
Wettkampftage zu Ende. Tage, die die Gruppe zusammenschweißen, den Teamgeist stärken und neue Ideen und Anregungen bringen,
die dann auch gleich ins heimische Training übertragen werden.

Marie Leopold

Stefanie Hoffmann